Zusammen INN zwei Ländern. Der Kulturraum Südostbayern/Oberösterreich in Kunst-Geschichten
Archiv
Abbildung: Roman Erich Petsche: Selbstporträt, 1978, Lumigrafie (Nicole Mahr; Museum Innviertler Volkskundehaus)
Gelaufene Veranstaltungen in verbINNdungen:
Samstag, 12. Juli 2025, 19:30 Uhr
Lesung „Anna Meilhamer“
Kulturhaus Stelzhamermuseum A-4925 Pramet Nr. 25
Geöffnet: So 14:00 – 16:00 Uhr [Mo bis Sa: auf Anfrage, kulturhaus.pramet[et]gmx.at]
Quirin Stoiber und Hanns Meilhamer lesen aus den Briefen ihrer Vorfahrin Anna Meilhamer (1899–1940), die diese als Cowgirl ab 1920 aus New Mexico an die Familie nach Bayern geschrieben hat.
Anna Meilhamer hoch zu Ross (Hanns Meilhamer; alle Rechte vorbehalten)
Im Rahmen der Ausstellung lNN Begegnung II – Tonie Meilhamer, Marion Kilianowitsch und Hanna Kirmann – lesen Quirin Stoiber, Sohn der Künstlerin Tonie Meilhamer, und der über die Grenzen Bayerns weithin bekannte Kabarettist (Herbert & Schnipsi), Hanns Meilhamer, Bruder von Tonie Meilhamer, aus den Briefen ihrer Vorfahrin Anna Meilhamer (1899–1940), die diese der Familie ins bayrische Pocking geschrieben hat, nachdem sie in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in die Vereinigten Staaten von Amerika ausgewandert ist.
„Miss Annie“ lebte jahrelang mit ihrem Pferd Wodan unter Cowboys und Indianern und arbeitete als Cowgirl, Trapperin, Rodeoreiterin, Pelzhändlerin, Zeichnerin und Journalistin. Sie hielt Hühner und Wachteln und verkaufte ihre selbst erlegten Felle von Wölfen, Füchsen und Stinktieren nach Bayern. In hunderten von Briefen schilderte sie ihren bayrischen Verwandten ihre unglaublichen Abenteuer im Indianerland, beschrieb pointiert ihre amerikanischen Nachbarn und den American Way of Life. Sie schickte auch selbstgemalte Ansichten und Fotos.
Quirin Stoiber und Hanns Meilhamer konnten auf ihrer Spurensuche im High Desert von New Mexiko mit Zeitzeugen sprechen, die das „crazy girl from Germany“ noch persönlich gekannt haben, und die Plätze an denen sie gelebt hat sowie ihr Grab am Friedhof von Socorro nahe der mexikanischen Grenze besuchen.
Sonntag, 1. Juni 2025, ab 14:00 Uhr
Künstlergepräch mit der Bildhauerin Christine Perseis
im Kulturhaus Stelzhamermuseum, Pramet (OÖ)
Christine Perseis: FRAUENAKT, 2015, Lindenholz, Höhe 1,2 m (Andrea Schilz)
im Rahmen der Ausstellung INN Begegnung I Bis 22. Juni 2025
Kulturhaus Stelzhamermuseum A-4925 Pramet Nr. 25
Geöffnet: So 14:00 – 16:00 Uhr
[Mo bis Sa: auf Anfrage,Kulturhaus Stelzhamermuseum kulturhaus.pramet[at]gmx.at]
INN Begegnung I – Künstler/innen: Christine Perseis, Walter Kainz
Ausstellung: Eintritt frei
Barrierefrei
Samstag, 31. Mai 2025, ab 16:00 Uhr
Künstlergepräch mit Josef Nöbauer
im Kunstraum VALENTINUM, Braunau (OÖ)
Josef Nöbauer: … nicht beendete Reise (Detail), 2025, Installation: überarbeiteter Spielzeugzug, verschiedene Materialien, variable Maße (Josef Nöbauer)
Josef Nöbauer erweitert seine kinetische, raumgreifende Installation ….nicht beendete Reise….work in progress, die er eigens für die Ausstellung INN Grenzgängen entwickelt hat.
INN Grenzgängen Josef Nöbauer….nicht beendete Reise….work in progress Bis 1. Juni 2025
Kunstraum VALENTINUM Poststallgasse 4 A-5280 Braunau am Inn
Josef Nöbauer….nicht beendete Reise….work in progress
Der international renommierte, in Wien lebende Künstler
Josef Nöbauer
ist persönlich anwesend:
Samstag, 3. Mai 2025, ab 15:00 Uhr
Kunstraum VALENTINUM
Poststallgasse 4 A-5280 Braunau am Inn
Josef Nöbauer erweitert seine kinetische, raumgreifende Installation … nicht beendete Reise, die er eigens für die Ausstellung INN Grenzgängen entwickelt hat.
Deshalb hat der Kunstraum VALENTINUM am Samstag, den 3. Mai, ab 15.00 Uhr geöffnet.
Josef Nöbauer und die Kuratorin Alexandra Vierlinger freuen sich auf Ihren Besuch!
Josef Nöbauer: … nicht beendete Reise (Detail), 2025, Installation: überarbeiteter Spielzeugzug, verschiedene Materialien, variable Maße (Josef Nöbauer)Josef Nöbauer: … nicht beendete Reise (Detail), 2025, Installation: überarbeiteter Spielzeugzug, verschiedene Materialien, variable Maße (Josef Nöbauer)
verbINNdungen eröffnet!
Mit der Vernissage von INN Grenzgängen eröffnet die erste große Ausstellung in verbINNdungen die Reihe von 20 Ausstellungen für bildende Kunst, 2025 und 2026 an 15 Orten, in zwei Ländern.
Kunstraum VALENTINUM
Poststallgasse 4 A-5280 Braunau am Inn
Freitag, 4. April 2025, 18:00 Uhr
Künstler: Josef Nöbauer
Manch bedeutendes Ereignis verschwindet aus dem Blickfeld – so wie das Braunauer Parlament von 1705, das erste Parlament Bayerns. War es eine Art demokratischer Grenzgang, vor seiner Zeit? Wo stehen wir heute? Wohin geht die Reise? Im Kunstraum Valentinum in Braunau am Inn (OÖ) interpretiert der in Wien lebende Künstler Josef Nöbauer mit einer raumgreifenden bewegten Installation seine Sicht auf eine nicht beendete Reise.